Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ipads:einrichtung

Einrichtung eines schulischen iPads

Das iPad wird automatisch eingerichtet, sobald es mit dem Internet verbunden ist. Die Verbindung wird beim ersten Mal so hergestellt:

Verbindung zum WLAN herstellen

  1. Öffne die Einstellungen (graue Zahnräder).
  2. Wähle in der Seitenleiste „WLAN“.
  3. Wähle dein WLAN Netzwerk aus. (Es kann einen Moment dauern, bis rechts das richtige WLAN Netzwerk angezeigt wird.)
  4. Gib deine Zugangsdaten ein, falls erforderlich.

Hat alles geklappt, wird oben rechts ein kleines WLAN Symbol angezeigt.

Verbindung zum Schulserver herstellen

  1. Öffne die App „LDmobile“ (blaues Symbol mit den Buchstaben LD).
  2. Falls Du gefragt wirst, ob Du Push-Nachrichten erlauben möchtest, bestätige dies.
  3. Lege im Info-Fenster den Schalter um (Nicht mehr nachfragen) und klicke „Akzeptieren“.
  4. Sofern eine Verbindung zum Internet besteht, meldet sich die App am Schulserver an.

Verbindung prüfen

Es kann eine weile dauern, bis das iPad automatisch eingerichtet wird. Du kannst prüfen, ob es geklappt hat, wenn im Lock-Screen (also, wenn das iPad gesperrt ist) ganz unten klein eine Nummer wie „01-02-S“ angezeigt wird.

Fehlersuche

Wird das iPad auch nach mehreren Stunden nicht konfiguriert und Apps installiert, dann prüfe folgende Punkte:

  • Ist das WLAN aktiviert und verbunden?
    • Wird das WLAN Symbol oben rechts angezeigt?
    • Kannst du im Webbrowser eine Seite anzeigen lassen?
  • Hat das iPad eine Verbindung zum Schulserver?
    • Öffne die App ldMobile und bestätige ggf. die oben beschriebenen Abfragen.
      1. Öffne die Einstellungen, suche links nach „ldMobile“ und prüfe, ob dort unter „Mitteilungen“ der Schalter „Mitteilungen erlauben“ aktiviert und der Haken bei „Sperrbildschirm“ gesetzt ist. Falls nicht, aktiviere ihn und öffne erneut die ldMobile App.
  • Setze die LDmobile App zurück.
    • Öffne wie oben die Einstellungen der LDmobile App und aktiviere den Schalter „Reset configuration“.
    • Öffne die LDmobile App und bestätige wie oben beschrieben die Abfragen.

Klappt die Einrichtung immer immer noch, wende dich an eine der Hilfestellen.

ipads/einrichtung.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/07 15:21 von ngb